Ich suche mir gerne Rezepte und Inspirationen aus dem Internet, auf Pinterest oder Instagram. Die Inspiration für diese cremigen Tartelettes habe ich im Internet (hier) gefunden – ein wenig auf meine “Bedürfnisse” abgewandelt, findet dieses Rezept Einzug in unsere Schlemmerküche! 😉
Da ich Rezepte oft nur für meinen Mann und mich ausprobiere und sie meist zum Stillen unserer “Zuckersucht” dienen, nehme ich gerne meine Tarteletteformen*) von TCM als Backform. Klein, handlich und genau in der richtigen Größe. Natürlich kann man das Rezept auch für eine große Tarteform oder Springform verwenden. Dann bitte meine Angabe verdoppeln.
Zutaten für 4 Tartelettesböden:
1 Pkg. Leibnitzkekse (200g)
100g Butter
für die Creme:
200g Frischkäse
2 El Zucker
125 ml Schlagobers
1/2 Pkg. Vanillezucker
1/2 Limette, Abrieb und Saft
100g Schokolade, weiß
250g Himbeeren
Den Backofen auf 180°, Heißluft, vorheizen.
Zuerst die Leibnitzkekse – ich habe hier Leibnitzkekse mit Haferflocken verwendet, die verleihen dem Boden noch einen kleinen Crunch – in einer Küchenmaschine oder per Hand in einer Schüssel oder Gefrierbeutel zerkleinern.
Die Butter in der Mikrowelle oder am Herd schmelzen und über die enstandenen Brösel gießen.
Alles gut durchkneten, bis man mit der Hand kleine Bällchen formen könnte.
Die Masse in den gebutterten Tarteletteförmchen verteilen und schön festdrücken. Der Boden und der Rand sollten eine Stärke von ca. 1,5 cm haben.
Jetzt die Tartelettes bei 180° ca. 10 Minuten auf mittlerer Höhe backen.
Anschließend auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Schlagobers steif schlagen und die Schokolade langsam im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Den Frischkäse mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig rühren und den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Anschließend die geschmolzene Schokolade und den Limettenabrieb und -saft einrühren und den steifgeschlagenen Schlagobers per Hand unterheben.
Alles auf den abgekühlten Boden verteilen und mit Himbeeren garnieren.
Noch ein wenig kalt stellen und darüber herfallen!! 😉
Desto länger ihr die Küchlein kalt stellt, desto fester wird die Creme!!
Ideal wären 3 Stunden…
*) Da diese Tartelettesförmchen über einen “losen” (herausnehmbaren) Boden verfügen, kann man die fertigen Küchlein leicht aus der Form heben!